OK Lab

Schleswig-Flensburg

Wir sind Teil von codefor.de

OK Lab steht übrigens für "Open Knowledge Labor"

Open Data

Schleswig-Holstein hat sich zu Open Data bekannt, das ist gut so. Wir visualisieren Open Data schon länger, suchen im Netz nach interessanten Daten und versuchen diese für jeden verständlich aufzubereiten. Daten unserer Sensoren stellen wir bereit, damit auch andere Projekte sie verwenden können.

IoT im ländlichen Raum

Der ländliche Raum wird genauso "smart" wie eine Großstadt. Die Landwirtschaft benötigt immer bessere Daten über die lokalen Umweltbedingungen, um ihre Betriebe effizient und natürlich zu führen. Ressourcen müssen geschont werden und Entscheidungen frühzeitig getroffen werden. Hier kann LoRaWAN und ein Netzwerk aus Sensoren helfen. Wir entwickeln und erforschen mit den Landwirten die Anwendungen, die sie benötigen.

Transparente Gemeinden

Was Städte können, das können auch Gemeinden, Ämter und Kreise leisten. Sie müssen ihre politischen Entscheidungen und den Weg dorthin für die Bürger transparenter gestalten. Ein Ratsinformationssystem ist schon ein guter Anfang, das Ende aber bestimmt nicht. Wir suchen Lösungen, die beiden Seiten einen Mehrwert liefern können.

Perspektiven erörtern

Wir sind kompetente Ansprechpartner, wir warten aber nicht immer bis wir gefragt werden. Wir diskutieren mit um eine Zukunft für den ländlichen Raum zu entwickeln. Nicht immer in Programm Code, oft auch nur durch Gespräche.

Unsere aktuellen Projekte

1000 LoRaWAN Nodes im ländlichen Raum von Schleswig-Holstein

Wir beteiligen uns am Wettbewerb Stadt.Land.Digital mit dem Projekt 1000 Nodes für Schleswig-Holstein. Die Ausgangssituation In Schleswig-Holstein zählt 97...

IoT und Freifunk Stammtisch

Wir treffen uns am: Freitag, 19. April 2019Um 17:30 bis 22:00 In der Gaststätte Husby, Glücksburger Str. 3, 24975...

IoT, OK Lab & Freifunk Stammtisch

Wo: Satrup Krog Wann: 15.03.2019 18:00 Uhr Was: Regelmäßiger Stammtisch zu den Themen IoT und Freifunk. Themen des Abends...

Termine

Wir treffen uns jeden 3. Freitag um 18:00 Uhr in einem Ort im Kreis Schleswig-Flensburg, den genauen Treffpunkt geben wir hier bekannt.

Kontakt

Das Team

Wir sind ein kleiner Teil des Nucleon e.V und benötigen dringend noch mehr Mitstreiter. Kommt vorbei und schaut welche Ideen ihr einbringen könnt.

Code for und die OK Labs sind ein Teil der Open Knowledge Foundation Deutschland