Der BBC micro:bit für Einsteiger

Am Samstag dem 27.07.2019 haben wir in Tarp mit 10 begeisterten Kids unseren ersten BBC micro:bit Kurs durchgeführt. Es waren 6 spannende Stunden in dem wir alle viel gelernt haben. An dieser Stelle möchten wir die versprochenen Links zu und Infos bereitstellen die für unsere begeisterten Schüler nun wichtig sind um das Thema weiter zu vertiefen.

Wir werden nun auf der Seite https://iot-usergroup.de/category/projekte/bbc-microbit-kurs/ eine Artikelserie bereitstellen in der wir immer wieder neue Anleitungen und Informationen zum Micro:bit und unseren Kursen bereitstellen.

Der BBC micro:bit

Der micro:bit ist ein kleiner kostengünstiger Computer der speziell für die Schulungen auch sehr junger Schüler gebaut worden ist.

Übersicht BBC micro:bit https://microbit.org

Dieser kleine Computer ist das Resultat einer Zusammenarbeit von Firmen und Communities rund um die Welt. Die Micro:bit Educational Foundation hält die Gemeinschaft zusammen so das dort viele Informationen zusammen laufen und auch die Links zu den online Plattformen direkt zu erreichen sind.

Die Programmierumgebung

Wo kann ich mit dem Programmieren beginnen?

Das Handbuch mit Aufgaben

Das Handbuch welches wir im Kurs nutzen als pdf Download gibt es hier:

Wie und wann geht es weiter?

Wir planen weitere Kurse anzubieten und werden an dieser Stelle darüber informieren.
Vorstellen können wir uns und einen Kurs der über eine längere Zeit lauft und mit zusätzlichem Video Support angeboten wird. Hierzu müssen wir uns im Verein noch mal zusammen setzen und planen.

Links zu den Videos

Beispiele aus dem Kurs

2 Comments

  1. Hallo,
    unsere Mädels Karina und Jasmin hatten gestern viel Spaß beim programmieren und besetzten heute schon mit Feuereifer den PC 😉
    Wir freuen uns auf weitere Kursangebote von euch !
    LG

    Nina Wilke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.